Aktuelles


04.12.2016

Kirchenkonzert

10.09.2016

Herwelzer Besenzeit



02.02.2017

Jugendarbeit wird schwieriger


Musikverein Herbolzheim blickte zurück
Insgesamt 77 Mal trafen sich die 34 Musiker der Herbolzheimer Blaskapelle im vergangenen Jahr. Hierunter waren 28 Auftritte. „Ein entspanntes Jahr“, so das Resümee des Vorsitzenden Jürgen Schiemer im Rahmen der ordentlichen Jahreshauptversammlung zum beendeten 63. Vereinsjahr. Lediglich die ersten vier Monate waren von der Suche eines neuen Dirigenten geprägt, die aber kurzfristig in der Verpflichtung von Peter Gross ein gutes Ende nahm. Gefordert war die Kapelle bei Festen benachbarter Musikvereine und im Kurzentrum Bad Wimpfen. Aber auch auf heimischem Boden spielten die Bläser zahlreiche Ständchen, bei örtlichen Feiern und bei kirchlichen Anlässen. Höhepunkte waren zwei gelungene Konzerte: das Osterkonzert, und ein Konzert in der örtlichen St. Kilianskirche am dritten Advent, bei denen jeweils auch die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Neudenau und Herbolzheim auftrat. Ein Highlight war wieder die Einstimmung auf Weihnachten am Vorabend von Heilig Abend beim „Käpelle“. Ein geselliger Tagesausflug mit Wanderung am „Limes“ bei Walldürn und die Jahresabschlussfeier rundeten die gemeinschaftlichen Aktivitäten ab. Insgesamt betrug die durchschnittliche Anwesenheitsquote von allen Terminen 71 Prozent, eine leichte Steigerung zum letzten Jahr. Die fleißigsten Musiker Thomas Specht, Joachim Reichert, Christian Sautner, Jürgen Schiemer und Frank Schmelcher erhielten je ein Sektpräsent.

Über eine immer schwieriger werdende Jugendarbeit berichtete Bernd Reichert. Elf Kinder sind derzeit in Ausbildung. Des Weiteren gibt es eine Blockflötengruppe und zwei Gruppen in „Musikalischer Früherziehung“, die Regina Krieger betreut. Eine sichere finanzielle Grundlage stellte Regina Schmelcher vor, zumal die Rücklagen aufgestockt wurden. Nach der einstimmigen Entlastung der Vereinsleitung, wurden die Zweite Vorsitzende Carolin Reichert, Schriftführer Thomas Specht jun. und die Beisitzer Herbert Menstell und Bernd Richter wiedergewählt. Kommissarisch bleibt Bernd Reichert weiter Jugendleiter, nachdem die Suche nach einem Nachfolger erfolglos blieb. In einem Ausblick aufs neue Jahr gab Vorsitzender Jürgen Schiemer die beiden Konzerte am Ostermontag und am 3. Adventssonntag, das Dorffest vom 22. bis 24. Juli und das traditionelle „Besenfest“ vom 29. September bis 2. Oktober bekannt. Namens der Gemeinde dankte Ortsvorsteher Karl Reinhart den Vereins- und Vorstandsmitgliedern für das erfolgreiche 63. Vereinsjahr. „Es ist ein ordentlich dastehender und geführter Verein“, lobte er. Dann gab er noch Einblicke die geplante Sanierung des Bernhardusheimes.

Ehrungen
Für 20-jährige Mitgliedschaft ehrte Vorstand Jürgen Schiemer Christa Heim, Helma Kübler, Gert Langeveld und Eberhard Schuster mit der Bronzenen Vereinsehrennadel und einem Weinpräsent. Seit 50 Jahren ist Heinz Volk im Musikverein, weshalb er die Goldene Vereinsehrennadel mit Jahreszahl und einer Erinnerungsurkunde erhielt. Die Goldene Vereinsehrennadel mit Jahreszahl „60“, eine Dankurkunde und ein Weinpräsent erhielt „Urgestein“ Bruno Schulz für seine sechs Jahrzehnte währende Treue und vielfache Unterstützung.


Von links nach rechts: Christa Heim, Jürgen Schiemer (1. Vorsitzender), Bruno Schulz, Eberhard Schuster, Helma Kübler, Carolin Reichert (2. Vorsitzende).
Nicht auf dem Bild: Gert Langeveld und Heinz Volk.
eingetragen von: Jürgen Schiemer

04.12.2016

Kirchenkonzert

Auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder ganz herzlich am 3. Adventssonntag in die Kilianskirche in Herbolzheim zu unserem Kirchenkonzert ein, welches wir in diesem Jahr bereits zum 32. mal veranstalten.
Gleichzeitig ist es das erste Konzert unter unserem neuen Dirigenten Peter Gross.

Der Eintritt ist wie immer frei.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kirchenkonzert 2016
eingetragen von: Sebastian Stammler

10.09.2016

Herwelzer Besenzeit

Auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder herzlichst zu unserer Besenzeit ins Bernhardusheim nach Herbolzheim ein!
Vom 30. September bis zum 3. Oktober verwöhnen wir Sie mit unseren herzhaften Besenspezialitäten und mit bekannten Württemberger Qualitätsweinen!

Herwelzer Besenzeit 2016
eingetragen von: Sebastian Stammler

06.05.2016

Ehrungen beim Osterkonzert

Fünf Musikerinnen und Musiker, allesamt Aktivposten in der Kapelle und im Verein, konnten im Rahmen des Osterkonzertes vom Blasmusikverband Baden-Württemberg, Kreisverband Heilbronn, und vom Musikverein für ihre langjährige Treue geehrt werden. Reinhold Dick, 1. stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Heilbronn, zeichnete Laura Donat mit der Bronzenen Verbandsehrennadel für 10-jähriges Musizieren und Carolin Reichert für 20-jähriges Musizieren mit der Silbernen Verbandsehrennadel aus. Die Goldene Verbandsehrennadel mit Diamant und eine Ehrenurkunde bekamen Paul Krieger und Bernhard Schmelcher für ihr 40-jähriges, aktives Mittun. Thomas Specht erhielt eine Sonderehrung für sein 20-jähriges Engagement in der Vereinsleitung: die Goldene Fördermedaille des Landesverbandes.
Vereinsvorstand Jürgen Schiemer übergab Laura Donat die Bronzene und Carolin Reichert die Silberne Vereinsehrennadel. Die Goldene Vereinsehrennadel mit eingravierter Jahreszahl „40“ bekamen Paul Krieger und Bernhard Schmelcher. Sie wurden zudem laut Vereinsehrenordnung zu Ehrenmitgliedern ernannt und bekamen die jeweilige Ehrenurkunde. Jürgen Schiemer lobte alle Geehrten für ihren Fleiß und ihre Zuverlässigkeit und ihre Mitarbeit in der Vereinsarbeit.


Von links nach rechts: Reinhold Dick, Paul Krieger, Laura Donat, Carolin Reichert, Bernhard Schmelcher, Thomas Specht und Jürgen Schiemer.
eingetragen von: Jürgen Schiemer

28.01.2016

Jahres­hauptversammlung

Mitgliederzahl könnte wachsen
Zwei Konzert und 28 weitere Auftritte der unterschiedlichsten Art bewältigten die Herbolzheimer Blasmsusiker im vergangenen Jahr. Einen jeweils ordentlichen Eindruck hinterließ die Musikkapelle hierbei immer. Vorbereitet wurden diese in 51 Musikproben, in Registerproben und einem Probetag. Die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Neudenau und Herbolzheim war bei den Konzerten auch immer aktiv mit dabei und präsentierte ihr Leistungsvermögen. Mit diesen Eindrücken und Bewertungen blickte Vereinsvorstand Jürgen Schiemer bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung noch einmal zurück, auf das terminlich nicht überbeanspruchte Musik- und Vereinsjahr 2015, das 62. seit der Vereinsgründung. 48 aktive und 112 fördernde Mitglieder hat der Musikverein derzeit; eine Zahl die nach den Vorstellungen von Jürgen Schiemer auch noch ausbaufähig ist. „Der Musikverein ist ein ordentlich dastehender und geführter Verein“ wirbt er. Mit einem Bierstand beteiligte sich der Verein beim Dorffest. Abwechslung brachten ein interessanter Wandertag ins Salzbergwerk Bad Friedrichshall, ein Sommerfest und die Jahresabschlussfeier. 14 Kinder erlernen derzeit ein Blasinstrument, Acht Kinder sind in einer Blockflötengruppe und neun Kinder machen in „Musikalischer Früherziehung“ erste musikalische Erfahrungen. „Leider brachte eine Werbeaktion in der örtlichen Grundschule keinen Erfolg für weitere Instrumentalschüler“, stellte Jugendleiter Bernd Reichert enttäuscht fest. Eine bessere Probenteilnahme wünschte sich Dirigent Frank Weiß in seinem Rückblick. Demgegenüber lobte er den Klangkörper und das Können der Musiker/-innen. Er wird aber mit dem Osterkonzert am 28. März die musikalische Leitung abgeben und sich einer anderen Herausforderung widmen. Für 90–97 %-ige Teilnahme an den Kapellenterminen erhielten Paul Krieger, Thomas Specht, Christian Sautner und Jürgen Schiemer eine kleine Aufmerksamkeit.
Den Überblick über die weiteren Geschehnisse im letzten Jahr gab Schriftführer Thomas Specht, während Kassiererin Regina Schmelcher eine solide Finanzlage präsentierte, obgleich das Jahresergebnis eine kleine Rücklagenentnahme ergab. Kassenprüfer Harald Sautner bestätigte die ordentliche Buch- und Kassenführung. Die gesamte Vorstandschaft wurde entlastet. Neu in der Vereinsleitung ist Christian Sautner als Beisitzer und Rudolf Blenk prüft zukünftig zusammen mit Harald Sautner die Vereinsfinanzen. Ortsvorsteher Karl Reinhart dankte der Musikkapelle und der Vereinsleitung für die gute Arbeit und wünscht dem Verein ein gutes Ergebnis bei der anstehenden Dirigentensuche. Der Vereinschef dankte auch dem noch jungen Förderverein für seine hilfreiche Unterstützung der Vereinsarbeit. Im Verlauf der Versammlung ehrte Vorsitzender Jürgen Schiemer langjährige Mitglieder: so Martin Krafft für 20-jährige Mitgliedschaft, Hildegard Badenbach und Pia Schubarth für 40-jährige Mitgliedschaft und den ehemals aktiven Musiker, Vereinskassier, Ausbilder und jetziges Ehrenmitglied Wilfried Schiemer für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit mit den jeweiligen Ehrennadeln des Vereins und einem Wein- bzw. Sekt-präsent. (jsr)
eingetragen von: Jürgen Schiemer